Internatsschülersprecher

Wahl der Internatsschülersprecherin und deren Stellvertreters

Gelebte Partizipation

Nachdem in den einzelnen Internatsgruppen die Gruppensprecherinnen und Stellvertreterinnen zu Beginn des Schuljahres gewählt wurden, fanden am 18. September die Wahlen zur Internatsschülersprecherin und deren Stellvertreterin statt. Stimmberechtigt waren die Gruppensprecherinnen und die Gruppensprecherstellvertreterinnen.

Für das Amt der Gruppensprecherin interessierten sich eine Schülerin aus der Gruppe A.2, ein Schüler aus der Gruppe 3.1 sowie ein weiterer Schüler aus der 4.1. Simone, die Schülerin aus der A.2 erhielt die meisten Stimmen und wird in diesem Schuljahr alle Internatsschülerinnen und -schüler vertreten. Bei der Wahl zur Internatsschülerstellvertreterin kandidierten insgesamt sieben Internatsbewohner, aufgrund der gleichen Anzahl der Stimmen bei drei Kandidaten war eine zweite Wahl erforderlich. Hierbei setzte sich Ben aus der Gruppe 4.1 durch. Er wird in diesem Schuljahr Simones Vertreter sein.

Es ist politischer Wille, Kinder und Jugendliche in Entscheidungsprozesse einzubeziehen und die Gründe für unser Handeln näherzubringen. So werden die Internatssprecherin und ihr Vertreter in diesem Schuljahr regelmäßig vom Internatsleiter zu einer Besprechung eingeladen, wo sie auch die Gelegenheit haben, Wünsche und Anregungen aller Internatsbewohner vorzubringen. Beim Treffen am 18. September war im Anschluss an die Wahlen der Bericht des Spielplatzprüfers zu den Spielgeräten auf dem Internatsgelände das Thema.

Beste Grüße

Horst Hermann

zurück